Körpersprachliches Arbeiten und Longieren

Eine einzigartige Möglichkeit der Kommunikation zwischen Mensch und Hund!

Hunde kommunizieren untereinander überwiegend nonverbal, das heißt über Körpersprache (Blicke, Haltung von Ohren und Rute, Körperhaltung). Diese Art der Kommunikation ist bei uns Menschen sehr in den Hintergrund gerückt, wir nehmen unsere eigene Körpersprache kaum noch wahr und setzen sie nur selten bewusst ein. Dies führt in der Kommunikation mit unserem Hund oft zu Missverständnissen. Oft ist unser gesprochenes Wort gegenläufig zu dem was wir mit unserer Körpersprache ausdrücken.

Beim körpersprachliche Arbeiten / Longieren mit Hund wird der Mensch in seiner Körpersprache geschult. Er lernt diese bewusst wahrzunehmen und in der Kommunikation mit dem Hund einzubringen. Die eigene Körpersprache im Einklang mit dem gesprochenen Wort öffnet oft neue Türen in der Mensch Hund-Beziehung!

Körpersprachliches Longieren mit Hund, was ist das???

Das körpersprachliche Longieren mit Hund ist eine konzentrierte Beziehungsarbeit zwischen Mensch und Hund an einem oder mehreren Kreisen (z.B. abgesteckt mit Flatterband). Anfangs führt der Mensch seinen Hund an einer dünnen Leine entlang dieser Kreise. Das Training wird zunächst nahezu nonverbal durchgeführt. Der Mensch lernt den Hund durch seine Körpersprache zu führen. Das heißt er gibt Richtung und Tempo durch seine Körperhaltung an. Dadurch entsteht eine Art Gespräch zwischen Mensch und Hund auf völlig neuer Ebene. Die Aufmerksamkeit des Hundes und die Bindung zwischen Mensch und Hund werden so gestärkt.

Ziel ist es den Hund ohne Leine auf Distanz nur über die Körpersprache außerhalb des Kreises leiten zu können, während der Mensch sich in der Mitte des Kreises bewegt.

Ich biete diese Art des Arbeitens mit Hund als Seminar (1- oder 2-tägig), als Workshop (ca. 4 Stunden) oder auch in Einzelstunden an. Seminar- und Workshop-Termine finden sie HIER. Gerne biete ich auch ein Seminar in Ihrer Nähe an (z.B. für Hundeschulen, Hundevereine oder auch private Gruppen). Sprechen sie mich hierzu an.